Startseite » Knowledge Base » Was sind eigentlich Ad-hoc-Befragungen?

Was sind eigentlich Ad-hoc-Befragungen?

Die Kiwimo-Software hilft Ihnen dabei, die Zufriedenheit in Ihrem Unternehmen unkompliziert und nachhaltig einzufangen. Die Mitarbeitenden werden dafür in regelmäßigen Abständen zu einem schnell durchführbaren Fragebogen eingeladen.

Neben der regelmäßigen und automatischen Befragung haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, einmalige Ad-hoc-Befragungen durchzuführen. Im folgenden Hilfeartikel erfahren Sie, wie Sie Ad-hoc-Befragungen erstellen, verwalten und verschicken können.

Was sind AdHoc-Befragungen?

Bei Ad-hoc-Befragungen handelt es sich um einmalige Umfragen, die per Mail an die Mitarbeitenden verschickt werden. Ad-hoc-Befragungen werden zusätzlich zur laufenden Stimmungsbefragung verschickt und separat ausgewertet. Die Befragung erfolgt dabei – wie bei der Stimmungsbefragung – vollkommen anonym.

Wichtig: Ad-hoc-Befragungen haben keine Auswirkung auf die regelmäßigen Stimmungsbefragungen.

Sie können Ad-hoc-Befragungen an mehrere Teams verschicken. Dies eignet sich beispielsweise für größere Jahresbefragungen oder Umfragen, die das ganze Unternehmen betreffen.

Beispielansicht: Einladung zu einer AdHoc-Befragung via Mail

Bei der Konstruktion des Ad-hoc-Fragebogens macht Ihnen Kiwimo keine Vorgaben. Sie haben die Auswahl aus einer Reihe von unterschiedlichen Elementen und können den Fragebogen nach Ihren Wünschen individualisieren.

Wie kann man eine neue AdHoc-Befragung anlegen?

Erster Schritt: Klicken Sie auf “AdHoc-Fragen” in der linken Menüleiste

Zweiter Schritt: Wählen Sie “Weitere AdHoc-Befragung” anlegen. Oberhalb der Schaltfläche haben Sie zudem eine Übersicht aller bisherigen Ad-hoc-Befragungen

Dritter Schritt: Geben Sie das Thema der Umfrage in das Textfeld ein. Bestätigen Sie abschließend mit einem Klick auf “AdHoc-Befragung anlegen (wird noch nicht verschickt)”

Nachdem Sie eine neue Ad-hoc-Befragung erstellt haben, gelangen sie automatisch zu den Details und Einstellungen der erstellten Ad-hoc-Befragung. Wie Sie neu angelegte Ad-hoc-Befragungen nach Ihren Wünschen gestalten können, erfahren Sie in den folgenden Kapiteln.

Beispielansicht einer neu angelegten AdHoc-Befragung

Wie kann man Fragen zum Fragebogen hinzufügen und löschen?

Das Kiwimo-Tool lässt Ihnen bei der Gestaltung des Fragebogens freie Hand. Wie Sie dem Fragebogen eigene Fragen hinzufügen können, erfahren Sie im Folgenden.

Erster Schritt: Befolgen Sie den ersten Schritt aus dem vorherigen Kapitel. Wählen Sie anschließend mit einem Klick auf “Verwalten” die Ad-hoc-Befragung aus, bei der Sie Fragen hinzufügen möchten

Zweiter Schritt: Klicken Sie auf “Fragebogen anpassen”

Dritter Schritt: Wählen Sie “Weiteres Element hinzufügen” und klicken sie dann auf “Frage hinzufügen”

Vierter Schritt: Geben Sie Ihre Frage in das Textfeld ein und klicken Sie auf “Weiter”

Fünfter Schritt: Wählen Sie abschließend die passende Frageart (siehe nächstes Kapitel) für Ihre Frage aus

Sie können beliebig viele Fragen zum Ad-hoc-Fragebogen hinzufügen. Wiederholen Sie dafür den oben beschriebenen Prozess. Falls Sie eine Frage bearbeiten oder löschen wollen, klicken Sie auf das entsprechende Icon.

Hinweis: Mit einem Klick auf “Fragebogen Vorschau” können Sie sich jederzeit den finalen Fragebogens anschauen.

Welche Fragearten gibt es?

Für welche Frage- bzw. Antwortart Sie sich jeweils entscheiden, sollte sich nach der von Ihnen gestellten Frage richten. Die folgenden Fragearten stehen Ihnen zur Auswahl: Textfeld-, Ja-/Nein-, Slider und Auswahlfragen.

Fragearten für die AdHoc-Befragung

Textfeld Bei Textfeldfragen können die Befragten eine freie Antwort in ein Textfeld schreiben.

Ja/Nein Wählen Sie diese Frageart, wenn Sie wollen, dass die Mitarbeitenden Ihre Frage mit entweder Ja oder Nein beantworten.

Slider Sliderfragen folgen dem Schema, welches Sie bereits von den regelmäßigen Stimmungsumfragen kennen. Hierbei bewegen die Befragten einen Slider auf einer Skala, die von 0 bis 100 reicht. Bei Bedarf können Sie die Beschriftung des Sliders anpassen.

Auswahl Die Mitarbeitenden können aus einer Auswahl von bis zu 10 Antwortoptionen wählen.

Wie verwaltet man die Empfänger einer AdHoc-Befragung?

Erster Schritt: Klicken Sie auf “Empfänger auswählen”

Zweiter Schritt: Wählen Sie “Weitere Empfänger hinzufügen”

Dritter Schritt: Wählen Sie die Teams aus, an welche die Ad-hoc-Befragung verschickt werden soll. Klicken Sie abschließend auf “Teams zur Befragung hinzufügen”

Wie kann man die Ergebnisse einer AdHoc-Befragung einsehen?

Um die Ergebnisse einer Ad-hoc-Befragung einsehen zu können, klicken Sie auf “Ergebnisse”

Haben Sie weitere Fragen zu Ad-hoc-Befragungen?

Sofern Sie Kiwimo bereits nutzen, können Sie sich mit Fragen an Ihren persönlichen Kiwimo-Experten wenden. Sie interessieren sich dafür, wie die Kiwimo-Software auch in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden könnte? Dann vereinbaren Sie gerne eine Demotermin.